185 Job(s) / Stellenangebot(e)
Hotel Job Schweiz hat zu Ihrer Stellenanfrage für
185 Jobangebot(e) gefunden
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Saisonstelle Winter - à partir de 15 janvier 2023 ou à convenir
Faern Crans-Montana3* CH-3963 Crans-Montana |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Saisonstelle Winter - Dès que possible
Faern Crans-Montana3* CH-3963 Crans-Montana |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Jahresstelle unbefristet - ab 10. Dezember 2022 oder nach V.
Arenas Resort Victoria-Lauberhorn3*S Q CH-3823 Wengen |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Saisonstelle Sommer - ab Juni 2023 oder nach Vereinbarung
Faern Arosa4* CH-7050 Arosa |
Rezeption / Front Office - Ausbildung / Praktikum - 01.05.2023
Belle Epoque Hotel Victoria ***3* 13PGM CH-3718 Kandersteg |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Saison oder Jahresstelle - ca. MItte Mai 2023
Belle Epoque Hotel Victoria ***3* 13PGM CH-3718 Kandersteg |
Rezeption / Front Office - Ausbildung / Praktikum - Nach Vereinbarung
Belle Epoque Hotel Victoria ***3* 13PGM CH-3718 Kandersteg |
Rezeption / Front Office - Angelernt - Jahresstelle unbefristet - per sofort oder nach Vereinbarung
Hotel Sonne *** Wildhaus3* Q CH-9658 Wildhaus |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Jahresstelle unbefristet - ab sofort
Domino Gastro AG (ganze Schweiz)*Per. CH-8832 Wilen bei Wollerau |
Rezeption / Front Office - Angelernt - Jahresstelle unbefristet - Start ab August 2023
JUFA Malbun Alpin Resort***s3*S FL-9497 Triesenberg |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Saisonstelle Sommer - sofort oder n.V.
Hotel Jungfraublick *** Wengen3* Q CH-3823 Wengen |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Jahresstelle unbefristet - per sofort
Hotel Chesa Surlej *** Silvaplana / St.Moritz3* Q CH-7513 Silvaplana |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Saisonstelle Sommer - ab Juni/ Juli 2023 bis April 2024
Hotel Sport Klosters ***3* CH-7250 Klosters |
Rezeption / Front Office - Ausbildung / Praktikum - ab sofort oder nach Vereinbarung
Romantik Hotel Schweizerhof5* CH-3818 Grindelwald |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Jahresstelle unbefristet - ab sofort oder nach Vereinbarung
Romantik Hotel Schweizerhof5* CH-3818 Grindelwald |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Jahresstelle unbefristet - per 1. November 2018 sofort oder n.V
Romantik Hotel Schweizerhof5* CH-3818 Grindelwald |
Rezeption / Front Office - Führungsposition - Jahresstelle unbefristet - ab sofort oder nach Vereinbarung
Romantik Hotel Schweizerhof5* CH-3818 Grindelwald |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Saison oder Jahresstelle - nach Vereinbarung
Suvretta House ***** St. Moritz5*S Q 16PGM CH-7500 St. Moritz |
Rezeption / Front Office - Fachkraft - Jahresstelle unbefristet - per 1. April oder nach Vereinbarung
Hotel De la Paix / Ambassador Luzern3* Q Gilde CH-6000 Luzern |
Rezeption / Front Office - Führungsposition - Jahresstelle unbefristet - nach Vereinbarung
Active Gastro Eng GmbH*Per. CH-8048 Zürich |
Der Hoteljob als Rezeptionistin / Rezeptionist
Wer an einen Beruf im Hotel denkt dem kommt der Hoteljob als Rezeptionist oder Rezeptionistin als aller erstes in den Sinn. Darunter stellen sich doch die meisten Menschen, welche das Hotel nur als Gast kennen, eine elegant gekleidete Person vor welche dem Hotelgast die Schlüssel mit einem freundlichen Lächeln aushändigt. Aber das ist eben nur das was die meisten auf den ersten Blick wahrnehmen. In Wirklichkeit steckt fast in jedem Hotel eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit.
Wir von Hoteljob-Schweiz.de haben deshalb den Beruf der Rezeptionisten etwas näher betrachtet, und uns dabei vor allen neben den Anforderungen zu diesem interessanten Hoteljob sind auch auf die Vorstellungen der meisten Schweizer Hotelbetriebe kurz eingegangen.
Spezifikation des Hoteljob Rezeptionistin / Rezeptionist
An einer Hotelrezeption wird die Administration organisiert. Das heißt es wird die Ab- und Anreise der Gäste betreut, die Wünsche der Gäste erfüllt, Reservierungen abgearbeitet, Zimmer frei gemeldet und das Servicepersonal koordiniert. Die Zusammenarbeit mit den vielen unterschiedlichen Bereichen des Hotels ist vielseitig und erfordert eine gute Strukturierung und Übersicht. Die Rezeptionisten müssen über das Dienstleistungsangebot im Hotel aber auch darüber hinaus bestens informiert sein und die Angebote der Drittanbieter zu Gunsten des Gastes und des Hotels koordinieren.
Dabei darf niemals vergessen werden das die Person an der Rezeption der erste Ansprechpartner für den Gast ist und sogleich auch für die Geschäftsleitung des Hotels.
Welche Vorbildung braucht man um Rezeptionistin bzw Rezeptionist zu werden?
Neben der schulischen Grundausbildung sollte man einen Abschluss in der Real-, Sekundarschule und/oder dem Untergymnasium haben. Anschließend erfolgt eine berufliche Bildung über mindestens 2 Jahre. Ihr Hoteljob Titel lautet nun Hoteleriefachangestellte.
Der Titel Hoteleriefachangestellte macht in den meisten Fällen aber noch keinen professionellen Rezeptionisten aus ihnen. Die meisten Sterne Hotels verlangen da durchaus etwas mehr.
Die Gastro Suisse bietet deshalb einen Rezeptionskurs an und beschreibt auf ihren Internetseiten den Kurs sehr ausführlich. Und betrachtet man sich nun die Bedingungen um an diesem Kurs teilzunehmen, erkennt man sofort, dass dieser Hoteljob durchaus seine Ansprüche stellt.
Dabei wird vorausgesetzt dass man mindestens eine zusätzliche Fremdsprache spricht und über EDV Kenntnisse verfügt.
Die Teilnehmenden erlernen in dem Kurs zum Rezeptionist oder Rezeptionistin folgendes:
- Sie setzen sich mit der eigenen Persönlichkeit bei der Arbeit an der Rezeption auseinander.
- Sie lernen hoteleigene Angebote und Produkte aktiv zu verkaufen.
- Sie kommunizieren bewusst und gästeorientiert.
- Sie üben den administrativen Prozess an der Rezeption von der Reservation bis zur Verabschiedung des Gastes.
- Sie üben den Prozess an der Rezeption mit dem Programm Fidelio praktisch.
- Sie sind befähigt, das Qualitätsprogramm des Schweizer Tourismus Stufe I im Betrieb einzuführen und erfolgreich umzusetzen
- Sie können eine einfache Administration wie Reservation, Offerte und Rechnung in der Praxis umsetzen.
- Sie kennen den Zusammenhang von Social Media für den Verkauf der Hotelleistungen.
- Sie telefonieren professionell und erkennen die Wichtigkeit des Telefonierens als Visitenkarte.
- Sie erleben einen Einblick in die Hotellandschaft Schweiz und deren Klassifikationssystem.
- Sie absolvieren einen Schnuppertag an der Rezeption und erhalten ein Feedback von der Betreuungsperson im Hotel.
Nun soweit in der Theorie. Die meisten Hotels suchen aber noch ein bisschen besser ausgebildete Fachkräfte. Die Sterne Hotels suchen meist noch motivierte Mitarbeiter, welche sich gerne etwas mehr arrangieren als nur die Aufgaben hinter der Rezeption. Die Frage ist dabei doch nur, was meinen die Personalmanager mit solchen Anforderungen. Im Grunde ist vorausplanendes und flexibles Denken erwünscht. Die Fähigkeit zu erkennen, wo, wann und warum es Engpässe geben kann. Doch wie erlernt man das? Auch dafür gibt es Kurse im Internet. Sehr oft erhält man da zwar keinen weiteren Titel, doch die Teilnahme wird bestätigt. Oft ist es sogar ausreichend wenn sie solche oder ähnliche Kurzseminare besucht haben, denn daran erkennen die Personalchefs der Sterne Hotels sofort Ihre Bereitschaft sich weiterzubilden.
In kleineren Betrieben wird oft auch Serviceeinsatz erwartet. Schrecken Sie davor nicht zurück, denn es beweist Ihre Vielfältigkeit und Ihre Bereitschaft sich in den täglichen Arbeitsbedarf einzubringen. Ihr persönliches Resümee wird steigen und Ihre Erfahrung bringt Sie unausweichlich an Ihr gewünschtes berufliches Ziel.
Erfolgreich im Hoteljob als Rezeptionistin bzw Rezeptionist
Wie bereits oben aufgeführt, und auch in anderen Artikeln schon oft geschrieben, ein fortwährendes lernen ist unabdingbar. Behalten Sie die Interessen des Hotels im Auge, versuchen Sie neue Techniken und Praktiken im täglichen Arbeitsaufwand einzubringen. Erwarten Sie nicht umgehend eine Belohnung, denn ein guter Personalchef erkennt Ihren Einsatz ohnehin. Das lesen von Fachzeitschriften und/oder Fachartikel im Internet wird Ihnen die entsprechenden Anregungen geben. Bereiten Sie sich dennoch ausführlich auf ein entsprechendes Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten vor, denn nur während eines solchen Gespräches erkennt der Vorgesetzte Ihre wirkliche Kompetenz.
Das allerwichtigste ist aber der Umgang mit dem Gast Ihres Hauses. Behandeln Sie diesen mit größten Respekt. Versuchen Sie dem Kunden jeden Wunsch zu erfüllen. Sie werden sehr bald feststellen, für den Kunden sind Sie das Hotel. Und Ihr Vorgesetzter sieht das ähnlich. Wenn Sie diese kleinen Nuancen verstehen, dann werden Sie Ihren Weg gehen.
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