Hoteljob-Schweiz.de wird geladen ...

Aktuelle News Hoteljob-Schweiz

Bewerbung in Hotellerie und Gastronomie: Erforderliche Kompetenzen

17.04.2024
Bewerbung-Hotellerie-Gastronomie

 

Bewerbung in Hotellerie und Gastronomie: Erforderliche Kompetenzen

 

Ein Job in der Hotellerie und Gastronomie ist nicht nur vielseitig, er kann auch ein gutes Sprungbrett für die weitere Karriere sein. Je nach Bereich können Sie einerseits Ihr Fachwissen einbringen und andererseits zahlreiche Erfahrungen mitnehmen.

 

Eine Tätigkeit in der Hotellerie und Gastronomie kann herausfordernd sein und erfordert ein stressresistentes Gemüt, aber eines ist sie ganz sicher nicht: langweilig. Es liegt in der Natur des Gewerbes, dass die einzelnen Aufgaben, egal, ob in der Küche, im Service, an der Rezeption oder im Back Office, vielseitig sind und von den Arbeitnehmern erfordern, dass sie Teamplayer sind. Zusätzlich sollten Sie ein gutes Gespür für andere sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten mitbringen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, selbst dann nicht, wenn Sie es mit anspruchsvollen oder verärgerten Gästen zu tun haben. Klingt verlockend? Dann sind Sie in diesem Gewerbe genau richtig. Selbst wenn Sie bisher keine branchenrelevante Erfahrung gesammelt haben, lohnt sich eine Bewerbung, denn Hotellerie und Gastronomie sind bekannt dafür, dass sie auch Quereinsteigern gute Chancen bieten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn diese Quereinsteiger oder «Neulinge» gewisse Kompetenzen mitbringen, die im Umgang mit Gästen stark gefragt sind.

 

Allgemein gefragte Kompetenzen und Anforderungen in der Hotellerie und Gastronomie

Fingerspitzengefühl, gute Kommunikationsfähigkeiten und Fremdsprachenkenntnisse:

Der Umgang mit Gästen oder Kunden erfordert Fingerspitzengefühl und überdurchschnittlich gute Kommunikationsfähigkeiten, und zwar unabhängig von der Branche. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht nur ein Plus, sondern in vielen Tourismusregionen auch Voraussetzung, um an der Rezeption oder im Service Dienst tun zu können. 

 

Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit: Gerade das Front Office in kleineren und mittelgrossen Hotels in den klassischen Feriendestinationen der Schweiz bietet einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Hier werden nicht nur die Gäste professionell betreut, sondern auch die Abläufe geplant, während die Einsatzplanung in grossen Betrieben häufig eher im Back Office stattfindet. Im Idealfall funktioniert das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche in einem Hotel wie ein gut geschmiertes Zahnrad, was von allen Mitarbeitenden – von der Leitung über Küche und Service bis hin zum Housekeeping – Teamfähigkeit, aber auch Flexibilität fordert. Zusätzlich sollten Arbeitnehmer belastbar und resilient sein, denn die Arbeitstage können während der Saison überdurchschnittlich lang sein, während anspruchsvolle oder unzufriedene Gäste ein gewisses Mass an Stressresistenz fordern.

 

Wenn Sie diese Eigenschaften mitbringen, dann kann ein Job in der Hotellerie und Gastronomie sehr bereichernd und spannend sein. Sie haben die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld tätig zu sein, wo Sie täglich mit neuen Menschen zu schaffen haben werden. Wenn Sie sich geschickt anstellen und ehrgeizig sind, haben Sie zusätzlich gute Aufstiegschancen und können Ihre Sprachkenntnisse sowie Ihre Fachkenntnisse unter Beweis stellen.

 

Bewerbungen in der Gastronomie und Hotellerie sowie im Tourismus

Unabhängig davon, welchen Bereich oder welche Rolle in dieser spannenden Branche Sie anstreben, Sie werden sich bewerben müssen. Selbst wenn Sie Ihre nächste Stelle über Empfehlungen finden, ist das Mindeste, was Sie vorzeigen müssen, ein Lebenslauf, ganz egal, ob Sie eine Tätigkeit als Chef de Rang, als Empfangschefin, als Barista oder als Sommeliere anstreben. Ihre Vita sollte aussagekräftig sein und auf ein bis maximal zwei Seiten ihre Kenntnisse und Kompetenzen ebenso wie bisherige Tätigkeiten in einer übersichtlich strukturierten Form darstellen.

 

Heben Sie die für die angestrebte Stelle relevanten Fähigkeiten und Qualifikationen hervor, um Ihre Eignung unter Beweis zu stellen. Als Empfangschefin sollten Sie beispielsweise über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder den Abschluss einer Hotelfachschule verfügen. Zusätzlich sollten Sie eine rasche Auffassungsgabe, Freude am Umgang mit Menschen und Geschick in der persönlichen sowie telefonischen und schriftlichen Kommunikation haben und gute PC-Kenntnisse mitbringen. Ein sauberes, professionelles Auftreten sowie die Bereitschaft, an Wochenenden, Feiertagen und Abenden zu arbeiten, sind selbstverständlich. 

 

Als Chef de Rang sollten Sie ebenso wie jeder andere Mitarbeitende in der Küche nicht nur die erforderliche praktische Ausbildung und Erfahrung mitbringen, sondern stressresistent sein und dem hohen Druck, der in diesem Umfeld herrscht, standhalten können. Als Chef de Rang sind Sie für eine Station zuständig, deshalb sind zusätzlich Führungsqualitäten, gute Umgangsformen und eine hohe Sozialkompetenz wünschenswert.

 

Im Gegensatz zum Küchenteam stehen Sommeliers und Baristas im direkten Kontakt mit den Gästen, weshalb hier gute Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Mass an Serviceorientierung gefragt sind. Während die Sommerliere mit detailliertem Fachwissen über Weine überzeugt, sollte ein Barista verschiedene Kaffeegetränke auf einem hohen Niveau zubereiten können und sich allgemein in der Welt der Kaffeebohnen und Röstungen auskennen.

 

Diese vier Rollen stehen nur exemplarisch für die Unmenge an Tätigkeiten, die in einem gut funktionierenden Betrieb in der Gastronomie und Hotellerie ausgeübt werden müssen, und sie unterscheiden sich je nach Abteilung und genauer Berufsbezeichnung. Die jeweiligen spezifischen Anforderungen können Sie in aller Regel der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen. Wenn Sie eine realistische Chance im Bewerbungsprozess haben wollen, dann sollten Sie sich in Ihrem Lebenslauf und auch im Motivationsschreiben darauf beziehen. Wenn Sie bereits in mehreren Restaurants, Hotels, Cafés oder touristischen Betrieben Erfahrungen sammeln konnten – egal, ob als ausgebildete Fachkraft oder als Quereinsteiger – dann werden Sie vermutlich über entsprechende Arbeitszeugnisse verfügen, die über Ihre jeweiligen Kompetenzen Auskunft geben. Diese sollten Sie in Kopie Ihrem Lebenslauf beziehungsweise den Bewerbungsunterlagen beilegen, denn Sie stellen eine gute Referenz dar. 

 

Beliebte Feriengebiete in der Schweiz bieten hohe Jobdichte in Tourismus, Gastronomie und Hotellerie

Die Schweiz zeichnet sich durch ihre landschaftliche Vielfalt aus und so ist es wenig überraschend, dass sie sich das ganze Jahr über bei Urlaubern aus aller Welt grosser Beliebtheit erfreut. Von den Wintersportdestinationen in Graubünden und im Wallis über die Seen und Städte mit ihren historischen Zentren bis hin zu den Klassikern des Alpinismus ist die Auswahl gross – nicht nur für die Gäste, sondern auch für Arbeitsuchende, die gerne in der Gastronomie und in der Hotellerie arbeiten. Sie werden dabei in Zürich, Luzern und Bern genauso fündig wie in Zermatt, Klosters, Lausanne, Genf oder am Luganer See.

Zurück
20 Jahre Hoteljob-Schweiz + Relaunch! Seit Mai 2024 ist alles Neu!
Im Mai ist alles Neu! Seit dem 01.05.2024 startet Hoteljob-Schweiz mit einer Relaunch der Webseite durch und präsentiert sich zum zwanzigjährigen Jubiläum in einem neuen, moderne ...
Auszeichnung von Hoteljob Schweiz bei Kundenzufriedenheit 2023
Auszeichnung von Hoteljob Schweiz bei Kundenzufriedenheit Platz 2 bei Jobbörsen (Spezialisten) in der Schweiz bei Qualitaetstest.ch(Hotelcareer belegte hier den 9. Rang in der Schweiz)  ...
Nachrichten / Berichte / News Hoteljob Schweiz
 Aktuelle Themen in der Hotellerie und Gastronomie, Hoteljobs in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz können hier als Blog aufgenommen werden, senden Sie uns interessante Berich ...